Freitag, 23. Dezember 2011

1 Jahr Oinophilist - 2008er Embruix de Vall Llach

Vor genau einem Jahr startete der "Oinophilist" mit einer Verkostungsnotiz zum 2007er Zinfandel Dry Creek "Nalle" . Es hagelte auch gleich mächtig Punkte. Zwischen diesem Wein aus der neuen Welt und unserem heutigen Kandidaten aus dem Priorat lagen 145 Posts, an die 200 einzelne Verkostungsnotizen und jede Menge Freude am Wein. So soll es auch in Zukunft bleiben.




Aber nun zum heutigen Wein: Sehr dunkles Rot, Schlieren im Glas; die Beerenfrucht in der Nase springt einen förmlich an (Heidelbeere, Waldbeere, Preiselbeere), in der zweiten Nase zeigen sich auch balsamische Noten und weihnachtliche Gewürze. Der Wein überzeigt durch üppige, ausladende Frucht und einen sehr samtigen, aber intensiven Tanninfonds. Hochkarätiger Soff, wirkt auf mich fast wie ein Portwein angesichts der ausgeprägten Fruchtsüße und Würze. Als Solist fast eine Spur zu heftig, begleitete aber sehr gut eine vorweihnachtliche Ente aus dem Rohr mit den klassischen Zutaten, insbesondere in Korrespondenz zur Süße des Apfelrotkohls. 15% Alc.

Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 24,50 Euro
Bezug: Silkes Weinkeller (nomen est omen, was die Internetadresse angeht)

Anbei der Entstehungsprozeß der Ente






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen