Mittwoch, 14. Dezember 2011

Was man bei einer "Weihnachtsfeier"...

...so alles zu trinken bekommt:

Sacchetto: 2001er Preludio Chardonnay delle Venezie IGT
Nase wenig ausgeprägt, etwas Melone und Akazienblüte, Anklänge von Kräutern. Säurebetonter Antrunk, relativ schlank, wenig Frucht, etwas Kräuterwürze, ein einfach gestrickter, aber sauberer Alltagstropfen. 12% Alc.
Der Wein war zu einer Kürbis-Kokossuppe völlig ungeeignet, harmoniert aber durchaus mit der in Mandelbutter gebratenen Seeforelle auf Tomaten-Lauchgemüse.

Bewertung: 15,0/20 Punkte
Handelspreis ca. 6-7 Euro

Sacchetto: 2009er La Cortigiana Merlot Veneto IGT
Für einen Merlot sehr helle Farbe, Wasserrand, grüne Noten, Pfeffer, im Hintergrund rote Frucht. Herbes Mundgefühl, schlank, aber geschmeidig, etwas Kirschfrucht, insgesamt eher schwachbrüstig; ein einfacher, ordentlicher Tischwein, dem es aber an Komplexität und Struktur mangelt. 12% Alc.

Bewertung: 15,5/20 Punkte
Handelspreis ca. 6-7 Euro

Den Versuch war es wert: Der Merlot passte durchaus recht gut zur Seeforelle.


2009er Kaiken Cabernet Sauvignon, Mendozina Argentinien
Dichtes Rubin, in der Nase dominant grüne, unreife Paprika. Am Gaumen rote Frucht, wieder Paprika, intensive Art. Bei längerer Beschäftigung zeigen sich durchaus etwas süße Beerenfrucht und Anklänge von Nelke, der Wein wirkt aber vordergründig und gemacht, es fehlt an Spiel und Nachhall. 14,5% Alc.

Bewertung: 15,0/20 Punkte
Handelspreis: ca 7 Euro

Fazit: Vieles ist trinkbar, auch diese Weine, aber vor Weihnachten wünscht man sich einfach mehr...
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen