Sonntag, 25. Dezember 2011

Kalbshaxe und 2003er Siepi

Zu einer so schönen Kalbshaxe sollte es doch ein besonderer Wein sein - außerdem ist heute Weihnachten. Als adäquate Begleitung wurde daher der 2003er Siepi von Fonterutoli ausgewählt.

Das Ausgangsprodukt

Kalbshaxe vorbereitet im Gemüsebett


Nach dem Schmoren
Castello di Fonterutoli: 2003er Siepi IGT Toscana
Dichtes, dunkles Rubin mit Granatreflexen am Glasrand. Aristokratischer Duft: Rote Beeren, viel dunkle Schokolade, dezent unterlegt von Holzvanille. Am Gaumen dicht gepackte, kühle Frucht, man spürt den Alkohol nicht, feste Art, wird durch einen attraktiven Säurebogen strukturiert, ein Wein mit Tiefe und Nachhall. Sehr gute Kombination zur Kalbshaxe. Im Endeffekt ist der Wein allerdings völlig überteuert.
14% Alc.

Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: 59,95 Euro
Bezug: Gute Weine


Natürlich wird bei uns auch der Kochwein zum Angießen verkostet:

2004er Chateau de Ricaud, Bordeaux Superieur, 12,5% Alc.
Mittleres Rubingranat, reife Nase, viel Tabak, etwas Cassis im Hintergrund. Herbe Art, spürbare Säure, wieder Tabaknoten, einfach gestrickter Bordeauxtyp.
15,5/20 Punkte

So was gibt es bei Hawesko (die mit den Wasserperlen auf den Flaschen) für 8,90 Euro derzeit noch zu kaufen, aber ich habe dem "geschenkten Gaul" nicht so ganz getraut. Man hätte ihn bei sehr großem Durst durchaus trinken können, aber in der Sauce hat er ein gutes Werk getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen