Montag, 6. August 2012

Wilfried Querbach: 1993er Oestricher Lenchen Riesling Spätlese trocken

Relativ helles Grüngelb mit strohgelben Reflexen. Optisch (und später auch geschmacklich) ist CO2 spürbar (!?). Sehr attraktive, fast üppige Nase mit Anklängen überreifer Gelbfrüchte, aber auch kräuterigen und würzigen Aromen. Sehr klares, gestochen scharfes Geschmacksbild, das von einer immer noch straffen Säure getragen wird und reife Frucht (dominant Zitrus, aber auch Apfel) und eine erfrischende Würze präsentiert. Als Wein sehr präsent, nur vielleicht etwas "kurz". Keinerlei Firne oder Petroltöne.



Bewertung: 17,5/20 Punkte
Bezug: Weingut Querbach

Das "Lenchen" gefällt mir noch eine Spur besser als der vor geraumer Zeit verkostete Querbach'sche Doosberg aus dem gleichen Jahrgang. In jedem Fall eine reife Leistung für einen fast 20 Jahre alten trockenen Wein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen