Sonntag, 19. August 2012

Müller Thurgau Contest: Best of town in Ravensburg

Von der einst riesigen Weinbaufläche der Stadt Ravensburg zeugt heute nur noch der 0,25 ha große Rebhang im Rauenegg, auf dem 650 Müller-Thurgau- und 350 Spätburgunder-Reben gepflegt werden. Der Ertrag lag im Jahr 2011 bei 2028 Flaschen Müller-Thurgau, der bei 76° Oechsle geherbstet wurde.
Doch der Ravensburger Rauenegg ist nicht der einzige Wein vom Ravensburger Stadtgebiet. Er liefert sich einen Wettstreit mit dem Müller-Thurgau aus Taldorf, von dem heuer sogar 3500 Flaschen abgefüllt wurden. Auch hier wurde mit 75% Oechsle ein Mostgewicht erreicht, das theoretisch für knapp 10 Prozent Alkohol ausreicht. Mit etwas Chaptalisierung schafft Winzermeister Matthias Röhrenbach aus Immenstaad (Baden!), der den Wein ausbaut, angemessene 11,5% Alkohol. Übrigens wird der Taldorfer Wein mehrheitlich in einer halbtrockenen Variante produziert, die aber im heutigen regionalen Wettstreit nicht verkostet wurde.


2011er Ravensburger Rauenegg Müller-Thurgau Qualitätswein trocken
Unauffälliges, helles Strohgelb. Nase eher verhalten, feine Muskatwürze, etwas Mirabelle und Gelbfrüchte. Im Antrunk recht schlank, sehr dezent Aromatik mit feiner Würze. Eher ein kleiner Wein, der aber sauber gemacht ist.
APNr. 6301 01 12   11,5% Alc.

Bewertung: 15,5/20 Punkte
Preis: 7 Euro


2011er Taldorfer Müller-Thurgau Qualitätswein trocken
Blasses Strohgelb, Gelbfrüchte und exotische Fruchtaromen in der Nase. Geschmeidiger Antrunk, feinwürzig, runde Art. Etwas kräftiger und körperhafter als der Rauenegger, schönes Säurespiel.
APNr. 585 02 12   11,5% Alc.
Bewertung: 16/20 Punkte
Preis: 4,40 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen