Samstag, 16. Januar 2016

Trockene Rieslinge aus 2010

Das Jahre 2010 war für trockene Rieslinge ein durchaus schwieriges. Trotzdem bewiesen die folgenden drei Weine, dass gute Winzer auch saubere Qualitäten produzierten.


Wilfried Querbach: Q1 Riesling Lenchen trocken 2010
Helles Gelb, in der Nase viel Zitrusfrucht uns etwas Kräuterwürze. Kraftvolle, rassige Säure, wieder viel Würze, anregende Zitrus-Grapefruit-Aromatik bie dezenter Süßeabrundung.
APNr. 29 084 006 11    12% Alc.
Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 14,15 Euro
Bezug: Weingut Querbach


Wilfried Querbach: Milestone Riesling 2010
Helles Gold, in der Nase üppige Grapefruit-Zitrus-Aromatik mit feiner Würze. Im Mund viel Frucht, vor allem reife Ananas und Grapefruit, aber auch eine schöne würzige, erdige Aromatik. Der Wein aus dem Doosberg hat gegenüber dem Lenchen an Komplexität und Wucht klar die Nase vorn.
APNr. 29 084 007 11   11,5% Alc.
Bewertung: 18/20
Preis: 18,90 Euro
Bezug: Weingut Querbach


Jakob Schneider: Norheimer Dellchen Riesling trocken 2010
Etwas dunkleres Gold, in der Nase viel Würze und Zitrusfrucht. Am Gaumen wieder viel Würze und Rasse, feine Currynote, weniger fruchtbetont. Der Wein hat Spiel und Nachhall und wirkt wirklich trocken.
Bewertung: 18/20
Preis: 12 Euro
Bezug: Weingut Jakob Schneider

Trotz gleicher Punktewertung hatte der Wein von der Nahe leicht die Nase vorn, aber nicht weil er "wirklich" trocken ausgebaut war, sondern weil er einfach mehr Spiel hatte. Insofern kann ich auch die seinerzeitige Kritik am 2010er Jahrgang von Querbach im Eichelmann nicht nachvollziehen, dass die Spitzenweine zu sehr von Restsüße geprägt seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen