Sonntag, 3. Januar 2016

Domaine du Cros: Lo Sang del Pais Marcillac 2009

Dunkles Rubin-violett; in der Nase dunkle Frucht, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt. Kühle Frucht am Gaumen, herb-würzig und elegant, wieder Kräuter und Wacholder, dürfte ideal zu Wildgerichten geeignet sein. Der Wein wirkt analytisch, präzise, transparent und sehr authentisch

Bewertung: 18,5/20 Punkte (!)
Preis: 8,90 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Eine echte Entdeckung  für Liebhaber von Weinen abseits des Mainstream. Der Wein stammt aus dem nur 180ha großen Weinanbaugebiet Marcillac in Südwestfrankeich, nordöstlich der Stadt Rodez im Département Aveyron. Er ist aus der Rebsorte Fer Savadou bereitet, welche diesen Namen aufgrund ihres besonders harten Rebholzes bekam (Fer = Eisen). Derzeit ist der Jahrgang 2014 im Verkauf. Bei Pinard de Picard findet sich auch die Cuvée Vieilles Vignes aus 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen