Samstag, 15. Oktober 2011

Von Winning: 2010er Forster Ungeheuer Riesling trocken


Helles, glänzendes Grün-Gelb,  in der Nase ein Potpourri von Aromen (Apfel, Quitte, Mirabelle, Kräuternoten). Rassige, kernige Art. Die forderde Säure wird durch eine stoffige, mineralische Komponente gut abgefedert. Man erspürt am Gaumen bereits heute vielfältige Nuancen von Zitrusfrüchten, Wildkräutern und erdig-mineralischen Anklängen. Trotzdem wirkt der Wein noch verschlossen und dürfte sein volles Potential erst in 5-10 Jahren ausschöpfen. Minutenlanger Nachhall.
APBr. 5 106 327 038 11  12,5% Alc.

Bewertung: 19/20 Punkte
Preis: 17,50

Das 2010er Forster Ungeheuer aus dem Weingut von Winning offenbart eine enorme Spannung, Konzentration und Intensität - trotz "nur" 12,5% Alkohol eine echte "Wuchtbrumme". Man kann sich kaum vorstellen, wie diese absolut überzeugende Vorstellung noch von den ersten Gewächsen zu steigern ist. Zum heutigen Zeitpunkt sollte der Wein in jedem Fall dekantiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen