Montag, 3. Oktober 2011

Anita und Hans Nittnaus: 2008er Leithaberg Chardonnay Burgenland (Joiser Freudshöfer)


Intensives, dunkles Gold, in der Nase Akazienblüten, intensive Mineralität, vegetabile Noten. Extrem mineralisch geprägt am Gaumen, eher schlanke Statur, Reifenoten, mürber Apfel, intellektuelle Strenge.
LE 5755/09     12% Alc.

Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 18 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

An diesem Wein dürften sich die Geister scheiden. Er zeigt eine sehr hohe Qualität und eine fast abgehobene, intellektuell zu nennende Strenge. Er will, wie viele herausragende Weine, nicht auf den ersten Schluck gefallen, sondern durch sein schlüssiges Konzept überzeugen. Trotz mehrerer Versuche, ihn richtig zu verstehen, die zumindest teilweise gelungen sind, habe ich ihn am Ende nicht richtig gemocht, seine ohne Zweifel vorhandenen Qualitäten mit 17 Punkten aber sicher ausreichend gewürdigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen