Sonntag, 17. Juni 2012

Pasta, pesto, patate e fagiolini

Inspiriert von einem Rezept von Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer wurde die sonntägliche Tafel mit einem ligurischen Nudelgericht  bedient, in dem außerdem neue Kartoffeln und breite Bohnen verarbeitet werden. Das Pesto war selbstverständlich hausgemacht.


Die etwas zugegebenermaßen ungewöhnliche, aber extrem schmackhafte Pasta-Version (Rezept siehe unten), wurde nicht von einem italienischen Weißwein, sondern von einem Chenin blanc von der Loire begleitet.

Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
Es mag verrückt klingen, aber in Ligurien ist das ein heiß geliebtes Gericht. Dafür benötigt man schmale Bandnudeln oder feine Spaghetti – keine Eiernudeln, die schnell gar sind, sondern bissfeste Hartweizenpasta. Das ist wichtig, damit die Garzeit stimmt: Die Nudeln werden näm-lich mit Kartoffelscheiben zusammen gekocht. Zum Schluss werden auch noch feine Streifen von grünen Bohnen mitgegart, und am Ende wird alles mit einem Basilikumpesto vermischt. Das färbt alles leuchtend grün – und es duftet verführerisch und schmeckt unglaublich gut.

Zutaten für vier Personen:
300 g Hartweizengrießnudeln (Spaghetti oder schmale Bandnudeln wie Trenette) Salz 250 g neue, fest kochende Kartoffeln 250 g breite, grüne Bohnen

Grünes Pesto:
1 dicker Bund Basilikum 50 g frisch geriebener Parmesan 1 kleine Handvoll junger Knoblauchzehen 30 g Pinienkerne Pfeffer Salz 100 g Olivenöl
Einen großen Nudeltopf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Sobald es wallend kocht, das Wasser stark salzen und die Pasta hineingeben.
Unterdessen die Kartoffeln schälen, in halbfingerdicke Scheiben schneiden. Nach der halben Garzeit der Pasta die Kartoffeln in den Nudeltopf geben. Die Bohnen putzen, schräg in schmale Streifen schneiden. Nach einer weiteren Minute zur Pasta in den Topf geben mit mitgaren.
Für das Pesto die Blätter von den Stielen zupfen, mit Parmesan, Pinienkernen, geschältem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl in einen schmalen hohen Mixbecher füllen. Mit dem Mix-stab alles glatt mixen und am Ende einen Schuss Kochwasser mitmischen.
Sobald die Pasta bissfest ist, diese in ein großes Sieb schütten, aber nicht abtropfen lassen, sondern tropfnass zurück in den Topf füllen. Das Pesto zufügen und alles rasch mit zwei gro-ßen Löffeln vermischen. Dabei so viel Kochwasser untermischen, bis die Pasta von einer cremi-gen, leuchtend grünen Soße umhüllt ist. Dann unverzüglich in tiefe Teller verteilen und servie-ren.

Wichtig: Die Pasta darf keine Sekunde stehen, sondern muss sofort verspeist werden. Dann duftet und schmeckt sie einfach unwiderstehlich.


Neue Kartoffeln mit Pasta & Pesto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen