Samstag, 7. September 2013

Sauvignon Vergleichsprobe

Am heutigen Abend (dem letzten wirklich milden dieses Jahres) wurden drei Weine aus der Rebsorte Sauvigon blanc verkostet, die ja mittlerweile fast zur Moderebe verkommen ist. Mit dabei waren zwei Weine aus Südtirol, wo Sauvignon blanc ja bereits seit vielen Jahren erfolgreich an- und ausgebaut wird und ein Sauvignon aus Baden, genauer von der badischen Bergstraße. Die Weine begleiteten unter anderem einen wunderbaren Salat mit Tomaten und Ruccola aus eigenem Anbau.
  
 
 
 
 
Kellerei Bozen: Sauvignon Mock 2011
In der Nase relativ kräuterig - viel Brennessel unterstützt von Zitrusfrucht. Frisches Mundgefühl, relativ dichte Struktur, Spiel und Frucht. 13,5% Alc.
 
Bewertung. 17/20 Punkte
Preis: ca. 11 Euro
Bezug: Im Weinhandel vor Ort
 
 
Kellerei Terlan: Sauvignon Winkl 2011
Eher verhaltene Nase, typische Stachelbeer- und weniger Kräuteraromatik, dafür etwas Mineralität in derf Nase. Mineralisch-würziges Mundgefühl, wirkt aber irgendwie kurz und blass, es fehlt an Nachhall. Mein Eindruck ist - auch aus früheren Erfahrungen mit diesem Wein  - dass ich eine schlechte Flasche erwischt habe. 13,5% Alc.

Bewertung. 16,5/20 Punkte
Preis: ca. 11 Euro
Bezug: Im Weinhandel vor Ort
 
 
 
Weingut Seeger, Leimen: Sauvignon 2012 (K&U-Sonderabfüllung)
Feine, eher zitrusgeprägte Nase mit Einsprengseln von Rosenduft - es fehlt die zuweilen eher ordinäre Brennessel. Sehr differenzierte Aromatik am Gaumen, viel Spiel, dichtes nuancenreiches Mundgefühl, unaufdringlicher Sauvignontyp.
AP Nr. 620/1/13   12,5% Alc.

Bewertung. 18/20 Punkte
Preis: ca. 14,80 Euro
 
 
Klarer Sieger war der Sauvignon aus Leimen, derf eben nicht so "sauvignontypisch gestylt" daherkam, sondern auf "leisen Sohlen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen