Sonntag, 19. Februar 2012

Weine und Vinos: Mesa 8.5

Relativ helles Rubin mit Granatreflexen am Rand. Raffinierte Nase, geprägt von Cassis und unterlegt mit feiner Holzvanille. Hocheleganter Wein mit expressivem, betörendem Säurespiel und feinem, sanftem Tanninfonds. Wirkt aristokratisch  und zeigt Grandezza.
13,5% Alc.   laut Korken Jahrgang 2006
Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis. 8,50 Euro
Bezug: Weine und Vinos, Berlin


Ich hätte bei diesem Wein zunächst auf eine Rioja Reserva aus klassischem Ausbau getippt. Irritierend war allerdings die extreme Cassisnote sowohl in der Nase, wie auch am Gaumen. Dies legte sich allerdings mit Luftkontakt und der Wein wurde zugleich immer geschmeidiger und auch irgendwie fülliger und kompletter. Ein wirklich schönes Wein-Überraschungs-Erlebnis. Laut Angaben auf  Vino de mesa  handelte es ich um eine Cuvee aus Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Bobal von einer Bodega aus der Levante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen