Sonntag, 12. Februar 2012

2006er Château Veyry Côtes de Castillon

Intensives, kräftiges Rubin, In der Nase Brombeere und Cassis, Anklänge von Lakritze. Ausladend-üppig im Mund, dabei aber eher kühle Frucht. Extrem feines Tannin, das ihm eine seidige Textur verleiht, sehr geschmeidig und weich, erstaunlich guter Nachhall. 14% Alc.
Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 22 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg



Der Wein ist auf seine Art durchaus attraktiv, ein Charmeur sozusagen, der mit 85% dominierende Merlot
prägt sein Gesicht. Mir fehlt es für eine höhere Bewertung an Tiefe und Festigkeit, auch einer gewissen Strenge bzw. an Ecken und Kanten, an denen man sich abarbeiten müsste. Es ist ja auch "nur" ein Côtes de Castillon, offensichtlich aber nicht mein Idealtypus eines roten Bordeaux.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen