Sonntag, 15. Januar 2012

Venta d'Aubert: 2005er Syrah d'X

Dunkles, aber leuchtendes Rot. Sehr eigenwillige Nase: Kräuter, Gewürze, etwas frisch gemahlener Pfeffer, getragen von seidiger Vanille des Barriqueausbaus. Viel Frucht und Kraft, ein Wein mit ausgeprägter Tiefe und einem undurchdringlichen Kern, äußerst eigenständige Syrah-Interpretation, geschmeidig und zugleich hochexpressiv, sehr überzeugender Nachhall.
Vino de la Tierra Baja Aragon    14% Alc.

Bewertung: 18/20 Punkte
Preis: 32,00 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Laut Händler gab es von dieser Spezialcuvée nur 10 Barriques. Reinsortige Syrah hatte es ohnehin bis dahin noch nicht gegeben auf der Venta d´Aubert. Die Trauben wurden über 4 Wochen im Holzbottich vergoren. Ihr Wein kam dann auf der Feinhefe ins Barrique, wo er nicht nur die Malolaktik absolvierte, sondern auch 30 lange Monate reifen konnte.

Der Wein harmonierte hervorragend mit einem Filet vom argentischen Rind, begleitet von einem Rote-Beet-Gartin und im Ofen gebackenen Kartoffelecken. Er ist wirklich äußerst bemerkenswert aber mit 32 Euro auch sehr mutig bepreist.


Das Ausgangsprodukt: Hervorragende Fleischqualität

Nach dem Anbraten

Außen knusprig, innen butterweich und zart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen