Samstag, 21. Januar 2012

Saladin: 2007er Chaveyron 1422 Syrah VdT


Erstaunlich helles, glänzendes Rubin. Nase voller kräftiger Gewürznoten (Nelke, Piment), etwas dunkle Frucht, Unterholz. Im Mund kühle Frucht, sehr dicht gewoben und zupackend, straffes Tanningerüst, tapeziert Zunge und Gaumen mit noch etwas kernigen Tanninen, die Gewürzorgie findet ihre Fortsetzung; überzeugender, samtig-weicher Abschluss, langer Nachhall: ein Kraftprotz mit Samthandschuhen. 14% Alc.

Bewertung: 18/20 Punkte
Preis: 16,80 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Laut Angaben des Händlers wurde der Wein ohne jede Manipulation und Schönung im traditionellen "Beton-Cuve" (vulgo: Betontank) vergoren und anschließend im großen alten Holzfaß ausgebaut. Als reinsortiger Syrah (10% sind allerdings Viognier) darf er in dieser Lage nur als Tafelwein deklariert werden. Aber er ist sicher ein Wein, der jede Tafel schmückt und gefällt mir noch einen Tick besser als der in der letzten Woche verkostete Syrah von Venta d'Aubert. Auch ein Blicke auf die homepage der Domaine Saladin bestätigt die Authentizität dieses Weines. Das nicht Cotes du Rhone mit der Zapfpistole in den Kanister, sondern etwas wirklich Überzeugendes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen