Freitag, 6. Januar 2012

Rioja Reserva 2006

Wie bereits in diesem Blog angekündigt, sollte sich eine umfangreichere Probe den Rioja-Reservas aus dem aktuell verfügbaren Jahrgang 2006 widmen. Die Spanier verkaufen ihren Wein ja nach wie vor erst, wenn er trinkreif ist, auch wenn das betriebswirtschaftlich eine inferiore Entscheidung darstellt. Hierzu hatte ich sechs Weine aus bekannten Gütern besorgt, die über mehrere Tage offen gegeneinander verkostet wurden.


2006er Marqués de Riscal Reserva
Rubin mit Granatreflexen. In der Nase viel süße Frucht, feine Holzvanille, unterschwellig Leder und Tertiäraromen, ein klassisches Rioja-Bukett. Eleganter, schlanker Typ, reife Frucht, relativ viel Säure, schmeckt aber im Vergleich etwas unsauber und "ruppig". 14% Alc.

Bewertung: 16/20 Punkte
Preis: 13,50 Euro
Bezug: Weine und Vinos, Berlin


2006er La Vicalanda Reserva (Bodegas Bilbaínas)
Dichtes, intensives Rubin. Opulente, fast wollüstige Nase, viel Holzvanille, rote Früchte. Das Bukett verblasst allerdings an den Folgetagen stark. Sehr kraftvolle Art, viel Schmelz, dabei spürbare herb-erdige Note. 13,5% Alc.

Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 19,95 Euro
Bezug: Weine und Vinos, Berlin


2006er Cune Reserva (Bodegas C.V.N.E)
Glänzendes Rubinrot; Nase eher verhalten, balsamische Noten, beim Öffnen etwas "Pferd", das aber spätestens am Folgetag verschwunden war. Viel rote Frucht, ausgewogene Art, eher schlankes Profil, aber durchaus kraftvoller und intensiver Eindruck. 13,5% Alc.

Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 14,95 Euro
Bezug: Weine und Vinos, Berlin


2006er Baron de Ley Reserva
Dichtes Rubin, weihnachtliche Gewürze (Nelken, Zimt) und rote Früchte, dazu auch Anklänge von "Pferd". Straffe, herbe Art, wirkt dicht und kraftvoll gewirkt, dabei weniger komplex im Mundgefühl. 13,5% Alc.

Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 11,25 Euro
Bezug: Spanienweinonline


2006er Remelluri Reserva
Kirsch-Rubinrot, dichte rote und schwarze Frucht, sehr feine Holzvanille. Am Gaumen intensive Frucht (Pflaume, Kirsche), gute Säurestruktur, sehr feines Tannin, perfekte Balance von Frucht und körperhaften Elementen, vereint Fülle und Kraft mit komplexer Finesse. 14% Alc.

Bewertung: 18,0/20 Punkte
Preis: 15,79 Euro
Bezug: Spanienweinonline


2006er Orben Reserva (Vina Izadi)
Dichtes, glänzendes Rubin, Nase sehr feinduftig, aber intensiv (rote Früchte, Marzipan, Holzvanille). Geschmeidige Art, viel Frucht, sehr ausgewogen, intensiv im Abgang. Ein eher "französisch" gemachter Rioja, gutes Lagerpotential. 14% Alc.

Bewertung: 18,0/20 Punkte
Preis: 19,34 Euro
Bezug: Spanienweinonline


Die Verkostung bestätigte das hohe Qualitätsniveau, auf dem sich die Reservas der bekannten Rioja-Häuser nach wie vor befinden. Lediglich die Reserva von Marqués de Riscal enttäuschte trotz ehrfurchtgebietendem Metallgitter um die Flasche leicht. Im Markt gibt es nach wie die eher klassischen Rioja-Typen (Riscal, Cune), gemäßigt moderne Weine (La Vicalanda, Baron de Ley, Remelluri) und auch solche, die eigentlich bei einer Blindverkostung nicht als Rioja angesprochen werden würden (hier der Orben). Unsere Favoriten in dieser Probe waren der Orben und die Reserva von Remelluri, die sich in der Spitzenposition an verschiedenen Verkostungstagen durchaus ablösten. Während bei Remelluri die tiefgründige Komplexität bei weitgehend klassischer Machart überzeugte, machte der Orben durch eine besondere Ausgewogenheit und geschmackliche Intensität auf sich aufmerksam. Überzeugend auch der Auftritt des Baron de Ley, wenn man das allgemeine Preisniveau für diesen Wein bedenkt. Bei allen Weinen fällt (optisch) der hohe Alkohlgehalt auf (durchgehend 13,5-14%), der sich aber geschmacklich keineswegs negativ auswirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen