Donnerstag, 7. Juli 2011

Weine von Mosel, Saar und Ruwer

Marcel Tyrell moderierte am 07. Juli in der Buchhandlung Gessler in Friedrichshafen eine önophile Probe mit Weinen vom eigenen Weingut Karthäuserhof sowie der Weingüter van Volxem und Mönchhof/Christoffel Erben.
                                                                              Foto: Ralf Schäfer/Schwäbische Zeitung

1. Flight
2007er Van Volxem Saar Riesling
Gelbgrün, intensive Farbe, mürber Apfel, etwas Honig, mundfüllend, kraftvoll.
15,5/20 Punkte

2010er Karthäuserhof Schieferkristall trocken
Helles, lichtes Grün, intensive Nase, Frucht und Mineralität perfekt verknüpft, sehr rassig, gut abgestimmte Säure; 11,5% Alc.
17/20 Punkte
Diese Wein war Sieger in der Kategorie Kabinett trocken der diesjährigen CAPITAL-Jahrgangsverkostung. Die Juroren hatten offensichtlich keinen schlechten Tag.

2010 Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett trocken (Joh. Jos. Christoffel Erben)
Würzige, lagentypische Nase, etwas breit, kraftvoller Wein, wirkt nicht gut abgestimmt, nicht kabinetttypisch; 12,5% Alc.
16/20 Punkte

Im ersten Flight hatte der Wein vom Karthäuserhof klar die Nase vorn. Dagegen wirkte der Saar-Riesling von Van Volxem wenig gebietstypisch und auch schon etwas gealtert. Auch der Würzgarten vermochte nicht völlig zu überzeugen. Dank Klimaerwärmung kann man einen solchen Wein heute als Kabinett anstellen, der für klassische Moselaner Verhältnisse eigentlich eine Auslese-Gradation aufweist.


2. Flight
2009er Erdener Treppchen Riesling Spätlese trocken (Mönchhof)
Lichtes Gold, Honig und Botrytisnoten, etwas gelbe Früchte, sehr dicht und komplex, kraftvolle Rieslingwürze, stoffig, leichte Restsüße, macht etwas satt. 12,5% Alc.
Ein sehr kraftvoller, voluminöser Wein, bei dem lediglich die leichte Botrytisnote etwas stört
17,5/20 Punkte

2009er Karthäuserhofberg Riesling Grosses Gewächs trocken
Lichtes Grüngelb, opulente Frucht, Rieslingwürze, dabei relativ schlank, intensive, facettenreiche Aromatik, ein Wein der Eleganz, klare Konturen und Geschmacksintensität perfekt vereint. Ein vorbildliches Grosses Gewächs. 12,5% Alc.
18/20 Punkte


3. Flight
2009er Van Volxem Rotschiefer
Sehr würzige Nase, leichte Petrolnote, kraftvolle Art, viel Säure, die unzureichend eingebunden ist, etwas unausgewogen und wenig elegant. 10% Alc.
In einer Blindprobe hätte man diesen Wein aufgrund des Duftes und Geschmacksprofils eher als Würzgarten angesprochen, denn als Wein von der Saar.
16/20 Punkte

2010er Ürziger Würzgarten Riesling Spätlese feinherb Fass Nr. 33 (Mönchhof)
Hell, feine Würze, sehr prägnante Nase, feine Mineralität und Würze, dabei eine etwas störende Bitternote und für einen feinherben Wein zu viel Restsüße.
16,5/20 Punkte

2010er Karthäuserhof Schieferkristall feinherb
Feine, klare Rieslingfrucht in der Nase, etwas zerriebene Blätter von Johannisbeeren, rassige Art, spritzige Frische, perfekt integrierte Restsüße, animierender Trinkfluß. 11% Alc.
17,5/20 Punkte

Wieder punktete der Wein aus dem Karthäuserhof gegen die Weine von Saar und Mittelmosel. Dabei hatte Marcel Tyrell ja keine "Underdogs" als Referenzmaßstab für diese Probe ausgewählt.


4. Flight
2009er Karthäuserhofberg Riesling Spätlese
Rote Johannisbeerblätter, feine Würze, sehr elegant, schlanke Art, gepaart mit intensiver Aromatik (Orangenzeste, Johannisbeere), reintönig, guter Nachhall; eine absolut überzeugende restsüße Spätlese. 8,5% Alc.
18/20 Punkte

2007er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese (Mönchhof)
Farbintensiv, noch etwas CO2 spürbar, in der Nase eher verhalten, sehr frisch, aromatische Würze, Johannisbeere, Orangenschale, hohes Niveau, für eine Auslesequalität fehlt es dem Wein aber etwas an Spiel. 7,5% Alc.
18/20 Punkte

Eine spannende Vergleichsprobe mit Weinen von Mittelmosel, Saar und Ruwer. Aufgrund ihrer Eleganz und Frische und ihrer animierenden Art lagen die Ruwerweine durchweg vorn. Vielen Dank an Marcel Tyrell für die Organisation und Vorbereitung dieser Veranstaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen