Samstag, 2. September 2017

Mineralwässer im Vergleich


Angeregt durch einen Mineralwasservergleichstest im FALSTAFF Heft 2/2017, bei dem "zufälligerweise" das Fachinger Wasser an erster Stelle platziert war, führten wir eine vergleichende Verkostung von Mineralwässern durch, allerdings für die Medium- bzw. vollständig mit Kohlensäure versetzten Varianten. Nachfolgend die Ergebnisse in der Reihenfolge unserer Präferenzen; auf eine Punktevergabe wurde verzichtet.

Platz 1
Valser Classic mit Kohensäure
Frisch, schlank, von allen Wassern das Neutralste; sehr süffig, angenehmes Mundgefühl, belebend, sehr feine Struktur.

ebenfalls Platz 1
San Pellegrino
Voller, runder Geschmack, relativ neutrale Mineralität, das eleganteste Wasser von allen, wirklich gut.

Platz 2
Bad Niedernauer Römerquelle Heilwasser
Leicht salzige Art, regt den Gaumen an, trotz des hohen Mineralienanteils sehr ausgewogen und rund.

Platz 3
Teinacher Classic
Straffe, dichte Mineralität, hat Kontur und Körper, hohe HCO3-Mineralisierung kaum spürbar.

Platz 4 
Wittmansthal Quelle
Relativ breit und unspezifisch, wenig Struktur, einfaches Wasser

Platz 5
Staatlich Fachingen Medium
Anspruchsvollstes, am schwierigsten zu trinkendes Wasser, salzige Aromatik, Druck und Zug am Gaumen, extreme Typizität.

Platz 6
Adelheid-Quelle Heilwasser
Eigenwillig Salzig, mit 2999 mg HCO³ als Mineralwasser kaum trinkbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen