Sonntag, 6. Dezember 2015

Nikolausweine 2015

Anlässlich des Besuches des Nikolauses am 06.12. wurde als erster Gang ein lauwarmer Linsensalat auf geräucherter Gänsebrust gereicht, begleitet vom Chardonnay aus dem Weingut Hahnmühle. Aperitif war der Cava Garlet Brut von Torreblanca (ohne VKN)



WG Hahnmühle (Linxweiler): Chardonnay 2010 trocken
Schönes Gelb mit grünlichen Reflexen, Birnenduft, etwas Ananas und Kräuter. Im Mund typische reife, buttrige Chardonnay-Aromatik, verspielte Säure, guter Nachhall.
APNr. 7 786 010 20 11   12,5% Alc.

Bewertung: 17,5/20
Bezug: Weingut Hahnmühle


Zweiter Gang: Kerbelschaumsuppe


Als Hauptgang gab es Boeuf Bourguignon mit Pastinaken-Kartoffelpürree, das allerdings mit einem Kochwein aus dem Valtellin zubereitet wurde. Als adäquate Begleitung der Mas de Daumas Gassac 2006 aus der Magnum.




Mas de Daumas Gassac 2006 Magnum (aus der Karaffe)
Dunkles Rubin mit minimalen Granatreflexen, Cabernet-geprägte Nase mit Anklängen von kubanischem Tabak und Milchschokolade, unterstützt von perfekt integrierter Holzvanille. Samtige Anmutung, sehr feine Tannine, wunderbar elegant und transparent, viel rote Frucht, belebende Säure, die ihm zu einer kühleren Art verhilft, sehr überzeugend!

Bewertung: 19/20 Sympathiepunkte
Preis: 39,90 Euro
Bezug: Wein-Bastion, Ulm




Anschließend war ein Digestif fällig...

Pojere e Sandri Aquavite di Pere Wiliams

...bevor der Nikolaus und sein Kumpan mit Engelchen auch wirklich auftraten.




Bratapfel, Vanilleeis und Moscato d'Asti als Dessert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen