Samstag, 13. Dezember 2014

Weihnachtsweine 2014 bei ALDI

Vor Weihnachten wird es auf dem Weinmarkt ernst. ALDI zieht mit "exquisiten Weinen zum Fest" in die Schlacht, damit das Fest der Feste auch für den kleinen Oinophilisten zum Highlight wird. Nachdem der Lebensmittelhandel in Sachen Wein aufrüstet (Stichwort: Grand Crus auch bei LIDL), sind aber auch die weihnachtlichen ALDI-Angebote keine Selbstläufer mehr. Dies zeigt der Blick in den Aktionsgang einige Wochen später, wo zahlreiche Restflaschen Ihrer Resteverwertung harren.
 
Der Blick auf das Angebot im Dezember zeigt zum Teil alte Bekannte. Es gibt wieder einen Rioja - Baron de Escal (hier VKN des Jahrgangs 2006), die unvermeidlichen Merlots und Cabernets von Stellenryck sowie einen Barolo und Brunello di Montalcino, um auch den Freunden italienischer Lebensart etwas bieten zu können.
 
Insbesondere über die letztgenannten Weine wurde in den letzten Jahren von Weinjournalisten und Bloggern viel geschrieben und diskutiert. Daher habe ich aus dem Angebot vom 11.12. dieses Mal zwei Weißweine zur Verkostung ausgewählt.
 
 
Novellum 2013
Chardonay IGP Pays d'Oc
Unauffälliges, sehr helles Gelb. Üppige, fast süße Frucht in der Nase (Ananas, Grapefruit und Gelbfrüchte. Im Mund enttäuscht der Wein zunächst nach dieser Fruchtexplosion. Mit etwas Luft kommt er aber durchaus wieder fruchtbetont (Birne, Ananas) und geschmeidig, aber letztlich doch vordergründig herüber. Es fehlt letztlich an Tiefe; trotzdem ist der Wein ist absolut sauber und präzise gemacht. 13% Alc.
(angeblich 92 Parker-Punkte)
 
Bewertung: 16/20 Punkte
Preis: 6,99 Euro
Bezug: ALDI-Süd
 
Arnaud de Lasalle: Pouilly-Fume 2013
Sehr helles Gelb, Nase verhalten mit mittlerer Fruchtintensität (Stachelbeere-Grapefruit, nur dezente Sauvignon-Aromatik). Im Mund herrscht eine herb-strenge, mineralische Anmutung vor; fester Kern, den eine eher hart zu nennende Säure umspielt. Stringente, authentische Komposition eines einfachen Sauvignon.
 
Bewertung. 17/20
Preis: 7,99 Euro
Bezug: ALDI-Süd
 
Beide Weine sind in zwar ihr Geld wert, aber keine must buys.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen