Freitag, 11. Januar 2013

Von Racknitz: 2001er Riesling trocken Vulkangestein


Leuchtendes Grüngelb, akzentuiert mineralische Nase, unterlegt von deutlich wahrnehmbaren Steinobstnoten (Weinbergspfirsich). Schöne, straff mineralisch-würzige Art, viele klare Frucht und animierender Trinkfluss.
AP Nr. 7 755 043 011 12    13% Alc.
Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 13,90 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg


Obwohl der Wein laut Analyse weniger als 8 gr RZ/l aufweist, ist die Restsüßeabrundung durchaus spürbar und macht ihn auch als Begleiter von Ricottateigtaschen in Gorgonzolasauce einsetzbar.
Wahrscheinlich ist dieser wirklich exzellente Tropfen aber zu allen Speisen gut trinkbar. Den allgemeinen Hype um diesen Weißwein des Jahres 2012 möchte ich allerdings nicht anfeuern. Dazu fehlt es ihm doch noch ein bisschen an Tiefe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen