Samstag, 27. August 2011

Riesling-Auslesen von der Nahe

Im Jahrgang 2010 waren die Bedingungen für die Erzeugung von höheren Prädikaten wie Auslesen durchaus gut - zumal die jahrgangsbedingt prononcierte Säure bei solchen Weinen durchaus erwünscht sein kein, um die Weine nicht (nur) limonadig-süß wirken zu lassen. Heute wurden zwei Auslesen von der Nahe verkostet, die nicht zuletzt angesichts der kundenfreundlichen Preisgestaltung ein hervorragendes Qualitätsniveau bieten.



Hahnmühle: 2010er Steckweiler Mittelberg Riesling Auslese
Leuchtendes Grüngelb, in der Nase konzentrierter exotischer Fruchtcocktail, Orangenzeste und Mandarine. Eine elegante Säure balanciert die nicht übertriebene Restsüße, sehr viel konzentrierte, edle Frucht, klassische Auslese, reintönig und animierend, gute Prognose.
APNr. 77860100511    8% Alc.
Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: 9,70 Euro
Bezug: Weingut Hahnmühle


Jakob Schneider: 2010er Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Auslese Junior
Helles, leuchtendes Grüngelb, hochintensive Fruchtaromatik in der Nase, ein Potpourri von Gelb- und Ztrusfrüchten. Am Gaumen satte Fülle, deutlich höhere Restsüße, dabei extreme aromatische Intensität - ein winziger Schluck offenbart eine vibrierende Komplexität mit spürbarem Nachhall. Qualitativ auf dem Niveau einer Beerenauslese, nicht botrytisgeprägt, noch viel zu jung, große Zukunft.
AP Nr. 7 7550 052 27 11     7,75 Alc.
Bewertung: 19,5/20 Punkte Potentialnote
Preis: 10 Euro /0,375l
Bezug: Weingut Jakob Schneider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen