Samstag, 28. Januar 2023

Masperla Priorat 2006

Dichtes Rubingranat mit Randaufhellung, Sediment. Faszinierende Nase, die zwischen Frucht (Cassis, Zwetschge) und Gewürzen (Pfeffer, Wacholder) changiert. Dazu  rohes Fleisch und Graphit. Dicht und unglaublich aromatisch im Antrunk, hat gerade eine perfekte Trinkreife mit reifer Frucht, animierender Säure und seidenweichem, üppigem Tanninteppich. Komplex und vollmundig im Abgang, minutenlanger Nachhall. Großartiger Wein!



Bewertung. 20/20 Punkte
Preis: 14,95 Euro
Bezug: Wine inBlack

Üblicherweise begegne ich Priorat-Weine mit Vorbehalten; das ist mir alles "zu viel und zu heftig". Auch dieser Knabe hat 14,5 % auf dem Buckel, die allerdings nicht unangenehm auffallen. Erst kürzlich ge-, jetzt leider ausverkauft. Erinnert mich an meinen Deal mit den Restbeständen vom Masia Baril. Eine ähnliche Granate.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen