Samstag, 23. Mai 2015

Rioja Crianzas im Vergleich: Lopez de Heredia gegen Valdelana

 


Lopez de Heredia: Vina Cubillo Crianza 2006
Rubingranat mit Wasserrand, gezehrte Farbe. Nase balsamisch mit Aromen von Leder, Räucherspeck und Holzvanille. Im Mund wieder balsamisch;  der Wein wird getragen von einer attraktiven Säure mit changierenden Fruchtakzenten, die samtig abgerundet werden. Wunderbar elegant und verspielt, fast burgundisch, großer Trinkspaß, braucht aber Luft , um wirklich zu Hochform aufzulaufen. 13,5% Alc.
Bewertung: 18/20 Punkte
Preis: 14,90 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Valdelana: "Barón Ladrón de Guevar" de Autor Crianza 2010
Dunkles Rubin, Nase mit viel Kirschfrucht und Anklängen von Zimt. Fruchtbetont im Mund, wieder Zimt, extrem samtig und weich,  ein Schmeichler mit viel süßer Frucht im Abgang. 145 Alc.
Bewertung: 17/20  Punkte
Preis: 19,95 Euro
Bezug: Wein und Vinos 

Ein Wettstreit zweier völlig unterschiedlicher Rioja-Typen. Auf der einen Seite der absolute Klassiker aus der Traditions-Bodega Lopez de Heredia, die aktuell (im Jahre 2015 A.D.) den Jahrgang 2006 auf den Markt bringt; auf der anderen Seite ein modern gemachter Rioja im internationalen Stil, der mit seinem weichgespülten Auftritte seine Herkunft komplett verleugnet. Damit keine Missverständnisse aufkommen - der Valdelana ist ein sehr hochwertiger Wein und daher auch mit 17 Punkten vielleicht unterbewertet, mein Herz schlägt aber für den Vina Cubillo, der authentisch meine Imagination einer klassischen Rioja-Crianza interpretiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen