Samstag, 15. November 2014

Pinot Noir: Laibach&Seeger, Chat Sauvage und Koch

Heute mussten drei Spätburgunder/Pinot Noirs im Wettbewerb antreten.
 

Laibach & Seeger: Pinot Noir 2012
Wine of South Africa
Mittleres, prägnantes Rubin. Beeindruckende Nase mit viel roter Frucht, aber auch Unterholz und erdigen Noten. Komplexe Art, guter Zug mit viel Spiel, spannende Balance von Frucht und Mineralität/Erdigkeit. Sehr guter Nachhall. 13,5% Alc.
Bewertung: 18/20
Preis: 16 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg


Chat Sauvage: Pinot Noir Rheingau 2011
Mittleres Rubin mit Granatreflexen. In der Nase rote Früchte, aber überwiegend von viel süßer Holzvanille geprägt. Stringente Spätburgunderaromatik am Gaumen, feine (süße) Frucht, zu viel Holzunterstützung.
QW 26 0670713  13% Alc.
Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 16 Euro
Bezug: Weinwelt Rheingau

 
Holger Koch. Pinot Noir 2010
K&U Sonderedition
Relativ helles, glänzendes Rubin. In der Nase intensive rote Frucht (Himbeere, Cassis) mit dezenter Hozfassunterstützung, im Hintergrund Räucherspeck. Schlanker Körper, strenge Art mit prägnanter Säure, fester Fruchtkern, feine Mineralität, hat aber insgesamt "zu wenig Fleisch an den Rippen".
AP Nr. 3 416 03 12  125 Alc.
Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 18,50 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Eindeutiger Sieger war für mich der Pinot aus Südafrika, sicher durch die Handschrift des Burgunder-Spezialisten Thomas Seeger geprägt. Konträre Typen präsentierten die Weine von Chat Sauvage und Holger Koch: Der eine üppig süß und stark von der Holzvanille geprägt, der andere sehr schlank, präzise ausdifferenziert und vielleicht im Vergleich etwas mager.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen