Freitag, 18. Juli 2014

Aus dem Verkostungsautomaten bei Max Bordeaux

Max Bordeaux bietet die Möglichkeit, sich am Verkostungsautomaten in ungezwungener Atmosphäre mit einer Vielzahl von Bordeauxweinen vertraut zu machen. Nachfolgend meine Verkostungsnotizen von einem Besuch vor Ort.


DEGUSTATION



















Foto: Max Bordeaux



Château Smith Haut Lafitte blanc 2011
Helles Grüngelb, ausdrucksstarke sauvignontypische Nase mit viel Stachelbeere, Birne und grüner Paprika. Spannungsgeladen mit Schmelz und dichter Textur, üppige Frucht (Birne, auch Gelbfrüchte), die den komplexen Körper sehr attraktiv macht. Sehr überzeugender Wein.

Bewertung: 18,5/0 Punkte
Preis: vor Ort ca. 100 Euro


Château Lespault Martillac 2011
In der Nase Cassis und zerriebene Blätter von Johannisbeerblättern. Einfachere Machart, eher klobig, dabei allerdings viel Frucht am Gaumen, durchaus angenehmer Trinkfluss; es fehlt aber für eine höhere Bewertung an Komplexität.

Bewertung: 18,5/0 Punkte
Preis: vor Ort ca. 15 Euro


Château Poujeaux 2011
Dichtes Rubin mit violetten Reflexen. Üppige Cassisnase, unterlegt von Holzvanille und Zigarrenkiste. Elegante, eher leichtere Art, wieder viel Cassis, grüner Paprika und Kräuterwürze, guter Nachhall. Ein klassischer Medoc-Wein.

Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: vor Ort ca. 19 Euro


Château Beychevelle 2011
Attraktives Rubin, sehr distinguierte Nase mit Cassis und Kräuterwürze, am Gaumen sehr dicht und fleischig, Tannine vielleicht noch etwas grobschlächtig, attraktive Frucht, exzellente Balance und gute Zukunft.

Bewertung. 18/20 Punkte
Preis: vor Ort ca. 80 Euro


Château Leoville Poyferre 2011
Farbe Rubin bis Violett, in der Nase dunkle Beeren, Räucherspeck, etwas Unterholz, getragen von angenehmer Holzvanille. Im Antrunk schlank und elegant, dabei im Kern sehr dicht und druckvoll, feinpolierte Tannine, viel dunkle Frucht, derzeit noch sehr jugendlich, hervorragendes Potential

Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: vor Ort ca. 90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen