Sonntag, 16. September 2012

Domaine Matray: 2005er Juliénas Vielles Vignes

Strahlendes, perfektes Rubinrot. Rote Frucht in der Nase, unterstützt von dezenter Holzvanille. Am Gaumen nicht vorlaut, sehr ausgewogen und elegant, Nuancen von Himbeere und etwas Kirsch, zurückhaltendes, sehr samtiges Tannin, wirkt edel und sehr geschliffen, könnte durchaus mit einem hochwertigen Burgunder mithalten.

Bewertung: 17,5/20
Preis: 12,50 Euro

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die VKN. Juliénas Weine sieht man nicht jeden Tag! Ich persönlich habe bewusst noch nie einen getrunken. Darf ich fragen woher du diesen hast?

    Viele Grüße

    Chris

    AntwortenLöschen
  2. Das gesamte Beaujolais scheint ja für die selbsternannte Elite der Weinkenner terra incognita zu sein - m.E. ein großer Fehler.
    Den Wein habe ich beim "Liebenauer Landleben" (kein Scherz) gekauft.Er ist aber dort - wie die anderen Gewächse aus dem Beaujolais - seit längerem ausgelistet. Daher habe ich ihn auch nicht verlinkt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Da stimme ich dir gerne zu! Gebe aber gleichzeitig zu, dass ich auch nicht der grosse Beaujolais-Fan bin. Ich rede mich meistens darauf raus, dass Gamay nicht selten mir nicht ganz so attraktiv erscheinende Armonen hervorbringt. Trotzdem habe ich immer wieder auch sehr schöne Vertreter genießen können. Dennoch sollte ich ganz sicher mehr Weine aus dieser verkannten Region versuchen.

    Danke für die Quelle, wenn sie auch ausgetrocknet ist. Obwohl ich ziemlich oft am Bodensee bin kenne ich das "Liebenauer Landleben" nicht. Das muss ich nachholen.

    Ein Schönes Wochenende

    Chris

    AntwortenLöschen