Samstag, 12. März 2011

Marc Kreydenweiss: 2006er Wiebelsberg Riesling La Dame Grand Cru

Dunkles Gold, sehr farbintentsiv. Ausladendes Bukett mit überreifen tropischen Früchten, etwas Honig, aber auch auf Botrytis hinweisende Töne, im Hintergrund etwas Champignon. Der Wein zeigt sich im Mund extrem vielschichtig und komplex, changiert zwischen überreifer Frucht und Mineralität mit etwas Bitternoten, manchmal scheinen auch mürber Apfel und Kräuternoten auf. Ein dicker Brummer. Die deutlich spürbare und durchaus nicht störende Süße resultiert wohl eher aus hohen Extraktwerten, denn aus vorhandenem Restzucker (9,2gr/l).
Der Wein ist nicht geradlinig, klar und mineralisch, wie man das von einem Riesling aus dem Elsaß vielleicht erwartet hätte, sondern aufgrund der Jahrgangstypizität ganz anders. Eher ausladend und breit, barock, heute bereits in der Phase der Dekadenz, aber aufgrund seiner Komplexität und des furiosen Aromenspiels immer noch ungemein spannend zu trinken. War in der Lage, ein Raclette-Essen würdig zu begleiten.

13% Alc.
Bewertung: 17/20 Punkte
Preis:
Bezug: Gute Weine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen