Samstag, 18. Oktober 2014

Weinverkostung in der Lufthansa Senator-Lounge des Hauptstadtflughafens - Aldi könnte es besser

Ein eher trauriges Weinerlebnis brachte der Besuch in der Senator-Lounge am Hauptstadtflughafen Tegel mit sich. Was Lufthansa hier ihren Premium-Passagieren offeriert, spottet jeder Beschreibung und beleidigt - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Nase und Gaumen anspruchsvoller Gäste. Lediglich der Cremant von Bouvet erreichte das einem solchen Ort angemessene Qualitätsniveau. Meiner Einschätzung nach würde man selbst mit Weinen aus dem gehobenen Aldi-Sortiment mehr Ehre einlegen. Sic transit gloria mundi!




Hans Lang: Riesling 2012 trocken
AP Nr. 6 906 390 005 14  12% Alc.
Abfüllung: Urban Kaufmann GmbH Eltville
Helles Grüngelb, in der Nase dominiert roter Apfel mit etwas dumpfem Ausklang. Feinwürzig am Gaumen, wieder eine seltsam dumpfe Note, zu einfach gestrickt.
Bewertung: 15,5/20 Punkte

Footprint: The Long Walk Chardonnay 2013
Helles, lichtes Gold. Nase wirkt verhalten, mit grasigen Noten und spürbarer Holzunterstützung (?). Flaches Geschmacksbild, der Wein wirkt nur breit, es fehlen Frucht und Säure.14% Alc.
Bewertung: 15,5/20 Punkte

Lutter und Wegner: Riesling Sekt extra trocken
Unauffällige Farbe, mittelfeine Perlage. In der Nase rauchige Elemente, Brotkrume, wirkt wie ein entfernter Anklang an Champagner, aber sehr verwaschen und ohne Kontur. Im Mund durchaus beachtenswerte Anlage, schöne Würze und wieder rauchige Elemente. Für die Bezeichnung "extra trocken" nicht zu süß, aber nicht als Riesling zu identifizieren. 12% Alc.
Bewertung. 16/20 Punkte

Bouvet Cermant brut
Sehr lichtes Grüngelb, Perlage mittelfein bis eher grob. Attraktive Nase mit Apfelaromen, Hefegebäck und einer dezent im Hintergrund stehenden rauchigen Note. Im Mund klare, attraktive Frucht, komplexe und tiefgründige Art, gelungene Süßeabrundung: ein schöner Cremant.
Bewertung: 17,5/20 Punkte

J. Oppmann Rose Brut
Helles Erdbeerrot, mittelgrobe Perlage. Nase eher zurückhaltend mit Erdbeer- und Himbeeraromatik. Im Mund relativ flach, aber von sauberer Machart, wenig Tiefgang, ein eher trivialer Schäumer. 12,5% Alc.
Bewertung: 16/20 Punkte

Hans Lang: Pinot Noir 2012 trocken
Abfüllung: Urban Kaufmann GmbH Eltville
AP Nr. 6 906 390 006 14   12,5% Alc.
Dunkles, aber nur schwach durchgefärbtes Kirschrot. In der Nase ordinär-exaltierte rote Frucht mit Tendenz zum Fruchtdrop. Der Wein fällt im Mund komplett auseinander: Man schmeckt zunächst eine aufdringlich süße Frucht und wird dann ein zweites Mal von einem unsauberen Abgang enttäuscht. Belanglose Qualität.
Bewertung: 14,5/20 Punkte

Penascal Estate: Tempranillo 2013 Vino de la Tierra
Intensives Violett mit Wasserrand, sehr jugendliche Farbe. In der Nase  "nuttig" fruchtig und etwas ruppig mit Bittermandel-Marzipan-Noten, wenig komplexes Bukett. Im Mund bleibt die Frucht erstaunlich zurückhaltend, kleine Würze, flach im Abgang: ein Abklatsch dessen, was auch bei preisgünstigen jungen Spaniern heute möglich ist. 13% Alc.
Bewertung: 15/20 Punkte






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen