Mittwoch, 25. Januar 2012

Burgunder, Barolo und Port: Rotweinseminar am 25.01.2012

Der heutige Abend des Rotweinseminars an der VHS fokussierte sich auf das Weinland Italien. Daneben gab es auch zwei Spätburgunder und zwei Spezialitäten (Sparkling Shiraz und LBV) zu verkosten. Neben dem monumentalen Barolo "Rocce" von Vietti hatten es andere Weine zwar schwer, aber auch der Gevrey-Chambertin von Naddef sorgte für Furore. Überzeugend im noch bezahlbaren Preisbereich der hochelegante  Rosso die Montalcino von Mastrojanni sowie der tiefgründige Santa Cecilia von Planeta.


Sparkling Shiraz "Black Label" (McGuigan, Australien)
Mittleres Rubin, gut ausgefärbt, nase würzig-rauchig, üppige rote Frucht. Am Gaumen viel Frucht, schmeckbare, etwas störende Süße.
Bewertung: 15,5/20 Punkte
Preis: ca. 12,50 Euro

2008er Malterdinger Spätburgunder QW trocken (Bernhard Huber)
Helles Rubin mit Granatreflexen, Nase etwas eng, himbeerfruchtig. Säurebetont, eher streng und kantig, dabei aber von hoher Geschmacksintensität, guter Nachhall.
Bewertung: 16/20 Punkte
Preis: ca. 10 Euro

2005er Gevrey-Chambertin 1. Cru "Les Casetiers"  (Domaine Philippe Naddeff, Cote de Nuits)
Dichtes, intensiv-dunkles Rubin, üppig-füllige, begeisternde Nase. viel Frucht, Pfeffer und Gewürze, dicht und seidenweich am Gaumen, sehr komplex, tiefgründig und kraftvoll.
Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: ca. 55 Euro

2007er Dolcetto d'Ovada DOC (L. Tacchino, Castelletto d'Orba)
Mittleres Rubin, Sauerkirschfrucht in der Nase, am Gaumen intensive Struktur, kräuterige, herbe Würze, dabei auch etwas Johannisbeerblätter und Kirsche, schöner, ehrlicher Trinkwein.
Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: ca. 8 Euro

2009er Zweigelt Reserve Barrique (Salzl, Neusiedlersee)
Violett-tintig, sehr kirschfruchtig, Marzipan. Im Mund geschmeidig, süßliche Frucht und etwas Würze, schmeckt vordergründig, viel Fruchtsüße, normalerweise bezeichne ich einen solchen Wein als "nuttig".
Bewertung: 16/20 Punkte
Preis: ca. 10 Euro

2007er Pinotage (Allée Bleue, Western Cape)
Sehr dunkel, fast schwarzer Kern. Kräuterig-würzig in der Nase, zerriebene Johannisbeerblätter. Feine Säure, extreme Würze am Gaumen, die schnell in eine unangenehme Bitternote umschlägt; daher kaum trinkbar.
Bewertung: 14/20 Punkte
Preis: ca. 19 Euro

2009er Rosso di Montalcino DOC (Mastrojanni)
Relativ helles Rubin mit Granatreflexen; feinduftig in der Nase, Noten von Tabak und Zigarrenkiste. Am Gaumen elegante Frucht, die von viel Schmelz umwoben wird. Viel Tabak, ein hochexpressiver, distinguierter Wein.
Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 14,70 Euro

2005er Nero d'Avola Santa Cecilia (Planeta)
Dichtes, intensives Rubinrot, rote und schwarze Frucht, Johannisbeere, auch grasig-kräuterige Noten. Am Gaumen dicht und kraftvoll, schöne Frucht, dabei geschmeidiges Tannin, erdige Noten. Komplexer, hintergründiger Wein.
Bewertung: 18/20 Punkte
Preis: ca. 20 Euro

2005er Barolo "Rocche" (Vietti)
Dichtes Rubingranat. Hochexpressive, reife Nase, dominiert von Tertiäraromen (Unterholz, Waldboden, Wildbret). Extrem dicht gewoben und zunächst fast sperrig, dabei hochkomplex und tanninstark. Der Wein dreht nach etwas Luftkontakt enorm auf und offenbart im Mund ein Feuerwerk von Aromen. Minutenlanger Nachhall, ganz großes Kino.
Bewertung: 19,5/20 Punkte
Preis: ca. 85 Euro

2004er Late Bottled Vintage Port (Quinta do Crasto)
Rubin mit violetten Reflexen, massive rote und schwarze Frucht springt einem fast in die Nase. Im Mund wunderbar geschmeidige Frucht, Kirschlikör, feines Tanningerüst.
Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: ca. 20 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen