Im Rahmen einer Aktion mit italienischen Produkten bei ALDI-Süd wurde diese Woche auch wieder Weine aus Italien angeboten. Zum Dolce Vita gehört ja auch ein guter Vino. Aus der Aktionskiste habe ich einmal die beiden folgenden Tröpfchen verkostet:
Terruzi und Puthod: Acinaia Vernaccia di San Gimignano 2012
Billiger, mit einer Korkscheibe belegter presskork. Unauffälliges, lichtes Gold im Glas. Angenehme Nase mit klarer Zitrus-/Grapefruitaromatik und Anklängen von Frühlingswiese und Heu. Frisch im Antrunk, belebende Säure, unterlegt von einer schönen Würze, dabei auch Schmelz, sehr ausgewogen und fein.
Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 4,49 Euro.
Antichi Poderi Jerzu: Cannonau die Sardegna 2011 BANTU
Mittleres, eher mattes Kirschrot. Expressive Kirschfrucht in der Nase, etwas Bittermandelaromatik und Lakritze. Fruchtig-würziger Antrunk, sehr viel Sauerkirsch, recht dicht verwobene Struktur mit inspirierenden Facetten, jugendlich frisch-fruchtige Aromatik, guter Nachhall: zu diesem Preis ein extrem guter Wert, wenn auch zuletzt etwas vordergründig.
Bewertung: 17,5/20
Preis: 4,49 Euro
Offensichtlich eine gelungene Italien-Aktion, bei der man sich zu den ausgerufenen Preisen ruhig großzügig bevorraten sollte. Insbesondere der Bantu ist ein Tropfen, den man nicht nur bei einer Party ausschenken muss, sondern auch zum Selbertrinken geeignet scheint.
Kurios wie immer die Herkunft der Weine. Auf der Homepage von Terruzi und Puthod, einem ja durchaus nicht schlecht beleumundeten Haus, findet sich kein Hinweise auf eine ACINAIA und entsprechende Recherchen im Netz verweisen ausschließlich auf das ALDI-Angebot. Der BANTU gehört dagegen zum offiziellen Programm der als zuverlässigem Cannonau-Erzeuger mittlerweile bekannteren Antichi Poderi Jerzu und ist für 5,45 Euro auch woanders in Deutschland erhältlich. Die 2 Gläser im Gambero Rosso scheinen vielleicht etwas übertrieben, aber immerhin...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen