Donnerstag, 15. Dezember 2011

Vor Weihnachten bei ALDI auf Wein achten

Diese Woche war es wieder so weit. ALDI Süd startet seine weihnachtliche Wein-Offensive.  Neben der prickelnden ALDI-Witwe in rose oder weiß gab es mehrere Spanier, die ihren Wein wohl angesichts der Krise immer mehr verramschen müssen, den unvermeidlichen Barolo zu 9,99 Euro, einen Brunello zu 15,99 und - als teuersten Wein - den 2004er Château Marquis D'Alesme Becker. Der Zwanziger ist aber vermutlich eher schlecht angelegt: Ein schwacher Jahrgang aus einem Chateau, das zwar immer noch  als 3. Cru Classé geführt wird, aber in den letzten Jahren nicht unbedingt durch Qualität von sich reden machte, dürfte am heiligen Abend eher für Enttäuschung sorgen.

Aus Solidarität mit dem spanischen Budgetdefizit entschloss ich mich nach Sichtung vor Ort, zwei Spanier zu testen, in Anknüpfung an die Rioja-Verkostung vom 04.12 und eine noch größere Rioja Reserva-Horziontale aus 2006 in den nächsten Wochen ankündigend. Die derzeit extrem günstigen Preise für hochwertige Spanier zwingen einen ja gerade dazu, diese Weine einmal wieder unter die Lupe zu nehmen.



Celler Malondro: 2007er Latria, DO Monsant
Kirschrot mit violetten Reflexen, in der Nase viel rote Frucht, hervorstechend Johannisbeere. Am Gaumen dank der spürbaren Säure sehr frisch, kühle Frucht, angenehmer Trinkfluss. Der Latria überzeigt durch seine Frucht, dabei ist er geschmeidig, elegant und durchaus von Finesse. Man wünscht sich zwar etwas mehr Tiefe, kann aber mit dem dahinter stehenden Konzept durchaus gut leben.

Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 6,99 Euro

ALDI stattet den Wein mit einem Anhänger aus, der dem Wein 89 Parker-Punkte zuweist (incl. Hinweis auf das Erscheinungsdatum des Wine Advocate, ws. um Klagen vorzubeugen). Das scheint o.k., obwohl meine Bewertung niedriger liegt, denn der Wein enttäuscht nicht. Man macht sicher nichts falsch, wenn man sich ein paar Flaschen Latria für den Hausgebrauch beiseite legt.

2006er Baron de Escal Rioja Reserva
Dunkles Rubin, typisches Rioja-Bukett mit Holzvanille, dezent roter Frucht, einer balsamische Note und etwas dunkler Schokolade. Am Gaumen schöne Frucht, ein ansprechendes Wechselspiel von riojatypischer Säure, Körper und Frucht; sehr harmonische Gerbstoffe. Die Stilistik des Weines entspricht einem moderat modernisierten klassischen Ausbau.

Bewertung: 17,5/20 Euro
Preis: 9,99 Euro

Wer auch immer der Baron de Escal ist, ALDI Süd hat sich hier richtig ins Zeug gelegt. Eine schwere Flasche und ein ordentlicher Korken suggerieren Qualität. Hinzu tritt das Künstlerettiket mit einem Motiv des Katalanen Joan Miró. So etwas macht die abfüllende Kellerei Bodegas Altanza (auf deutlich höherem Preisniveau) häufiger, nur findet man weder auf ihrer homepage und auch sonst nirgendwo im Netz einen Hinweis auf einen "Baron de Escal". Alles in allem, der Wein ist auf diesem Preisniveau eine gute Wahl, wenn man seinen Wein unbedingt bei Aldi kaufen will, und die beiden von mir getesteten Weine bestätigen zumindest nicht die negativen Kommentare zu den ALDI-Aktionen von Jens Priewe.

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