Mittwoch, 31. Dezember 2014

Bamberger: 2008er Riesling S Brut Winzersekt

Glänzendes Grüngelb, feine Perlage; hochattraktive Nase mit Anklängen von überreifem Apfel und Räucherspeck. Unerwartet süßer, fruchtbetonter Antrunk (dominant gelbes Steinobst), überzeugende Tiefe und Komplexität bei einem vielschichtigen Wechselspiel von Rieslingfrucht und würzig-rauchigen Noten, guter Fond.

Bewertung 18/20 Punkte
Preis: 18 Euro
Bezug: Wein- und Sektgut Bamberger, Meddersheim

Von Winning: 2012er Deidesheimer Grainhübel Riesling trocken K&U Sonderedition



Unauffälliges, helles Gold. Käuterwürzig-herbe Nase, etwas Grapefruit, ohne Belüftung eher zurückhaltend verschlossen. Im Mund viel Würze und herbe Art, öffnet sich nach einiger Zeit auch in der Nase, in der Aromatik grüner Apfel und Grapefruit, dabei durchaus beschwingt und elegant, tiefgründiger Kern.
AP Nr. 5 106 327 074 13    13% Alc.

Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 17,80 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Dienstag, 30. Dezember 2014

Fratelli Alessandria: Nebbiolo Langhe "Prinsiot" 2012

Sehr helles Rubin, das Bukett erinnert dezent an Amarenakirsche. Am Gaumen straffe, herb-fruchtige Art, fester Kern mit würzig-herber Aromatik. Trinkt sich fast wie ein Weißwein und ist damit eine stringente Antithese zum marmeladig-süßen Mainstream. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber kein relevanter Barolo-Ersatz, wie der Händler argumentiert.

Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 11,68 Euro
Bezug: Falstaff-Weinhandel

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Von Winning: 2010er Ruppertsberger Spieß Riesling Spätlese trocken 1. Gewächs

Intensives Grüngelb, Farbe auf eine gewisse Reife hindeutend. Nase relativ reif mit Orangenzeste, Grapefruit und rauchigen Elementen. Hohe Intensität und Spannung; präsente, aber zugleich reife Säure, Pampelmuse und Mandarine; komplex, vielschichtig und tiefgründig, viel Spiel.
AP Nr. 5 106 327 055 11   12,5% Alc.


Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: 29 Euro
Bezug: Mövenpick-Wein

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Jos. Christoffel jr.: 2010er Ürziger Würzgarten Riesling Auslese

 
Intensives Gold mit grünlichen Reflexen; in der Nase exotische Frucht, begleitet von würzgartentypischen Schieferaromen. Im Mund fließt ein fülliger Fruchtstrom (insb. Pampelmuse), erstklassige, geschliffene Säurestruktur, die perfekt durch die nicht zu üppige Restsüße abgepuffert wird. Überzeugender Auftritt, dabei schon erstaunlich gut gereift mit gutem Nachhall; entwickelt sich mit Belüftung sehr gut weiter.
 
Bewertung: 18/20
Preis: 18 Euro
Bezug: ab Weingut Christoffel, Ürzig
 

Torreblanca Brut Nature Magnum

Mittelhelles Gold, Perlage eher grob. Nase geprägt von angegammeltem Apfel und frisch gebackenem Brot. Im Mund wieder Apfel, gute Fülle, rauchige Noten. Guter Standard, aber nicht wirklich begeisternd, für den Heiligen Abend nicht die allererste Wahl.

Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 21,95 Euro
Bezug: Wein und Vinos

Dienstag, 23. Dezember 2014

Domaine Guillot-Broux: Mâcon Cruzille Rouge »Beaumont« 2011


Ehrfurchtgebietender Korken, im Glas ein mittelhelles Rubinrot, kräuterig-frische Nase mit Elementen von Sauerkirsch. Herbwürzig-frisches Mundgefühl, kühle Frucht und belebende Säure. Ein Rotwein aus der Rebsorte Gamay für Feinde marmeladiger Rotweingranaten.

Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 17,50 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Timo Mayer: Pinot Noir 2012 "Bloody Hill" Yara Valley

Beim Öffnen enttäuscht zunächst angesichts der Preislage dieses Weines ein Presskork. Das bleibt aber die einzige Enttäuschung. Farblich zeigt sich ein glänzendes,  mittleres Rubin mit Wasserrand. Extrem tiefgründige Nase, viel rote Frucht, aber auch gerbig-mineralische Noten, durchwoben von feinster Holzvanille: insgesamt perfekt ausbalanciertes Bukett. Im Mund rundlich-üppige Frucht, aber auch eine prägnante Säure sowie eine dunkle, erdige Seite. Der Wein zeigt ein erfrischendes und zugleich komplexes Mundgefühl, wirkt elegant und trotzdem kraftvoll. Überzeugende Pinot-Interpretation aus Australien.

 

Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: 28 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Sonntag, 21. Dezember 2014

Enrique Mendoza: Cabernet Sauvignon-Shiraz Reserva 2010

 
 
 
Dichtes, intensiv-durchgefärbtes rot bis violett. In der Nase überbordend Cassis, etwas rote Frucht, dezent weihnachtliche Gewürze, alles gut getragen von feiner Holzvanille. Üppige Frucht im Mund, die Gerbstoffe agieren als "Faust im Samthandschuh", üppig-wollüstiges, aber nicht ordinäres Gesamtbild, dabei tiefgründiger Fonds.
 
Bewertung: 18/20 Punkte
Preis: 14,95 Euro
Bezug: Wein und Vinos

Freitag, 19. Dezember 2014

I Fabri: Chianti Classico 20120 L'Amole

Helles bis mittleres Kirschrot, feinduftige Nase mit Schattenmorellen, roten Beeren und vorsichtigem Veilchenduft. Am Gaumen mittlerer Körper, schöne, ehrliche Frucht, die mit einer straffen Gerbigkeit wetteifert, authentischer, überzeugender Chianti klassischer Machart, extrem süffig.

Bewertung: 17/20
Preis: 10 Euro
Bezug: Falstaff-Weinhandel
 

Samstag, 13. Dezember 2014

Domaine Saladin: Fan dé Lune Côtes du Rhône Villages 2009

Kräftiges Rubin mit violetten Reflexen. Üppige (Amarena-)Kirschfrucht, unterstützt von einem süßen Fonds. Am Gaumen fruchtig-würzige Art, explosive Kirschfrucht (Kirschlikör), balanciert von einem sehr sanften, feinkörnigen, aber extrem dichten Tanninteppich, der hohe Alkohol (14%) fällt nicht negativ auf. Als "einfacher" Côtes du Rhône ein erstaunlicher Wein.

Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 13.80 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Weihnachtsweine 2014 bei ALDI

Vor Weihnachten wird es auf dem Weinmarkt ernst. ALDI zieht mit "exquisiten Weinen zum Fest" in die Schlacht, damit das Fest der Feste auch für den kleinen Oinophilisten zum Highlight wird. Nachdem der Lebensmittelhandel in Sachen Wein aufrüstet (Stichwort: Grand Crus auch bei LIDL), sind aber auch die weihnachtlichen ALDI-Angebote keine Selbstläufer mehr. Dies zeigt der Blick in den Aktionsgang einige Wochen später, wo zahlreiche Restflaschen Ihrer Resteverwertung harren.
 
Der Blick auf das Angebot im Dezember zeigt zum Teil alte Bekannte. Es gibt wieder einen Rioja - Baron de Escal (hier VKN des Jahrgangs 2006), die unvermeidlichen Merlots und Cabernets von Stellenryck sowie einen Barolo und Brunello di Montalcino, um auch den Freunden italienischer Lebensart etwas bieten zu können.
 
Insbesondere über die letztgenannten Weine wurde in den letzten Jahren von Weinjournalisten und Bloggern viel geschrieben und diskutiert. Daher habe ich aus dem Angebot vom 11.12. dieses Mal zwei Weißweine zur Verkostung ausgewählt.
 
 
Novellum 2013
Chardonay IGP Pays d'Oc
Unauffälliges, sehr helles Gelb. Üppige, fast süße Frucht in der Nase (Ananas, Grapefruit und Gelbfrüchte. Im Mund enttäuscht der Wein zunächst nach dieser Fruchtexplosion. Mit etwas Luft kommt er aber durchaus wieder fruchtbetont (Birne, Ananas) und geschmeidig, aber letztlich doch vordergründig herüber. Es fehlt letztlich an Tiefe; trotzdem ist der Wein ist absolut sauber und präzise gemacht. 13% Alc.
(angeblich 92 Parker-Punkte)
 
Bewertung: 16/20 Punkte
Preis: 6,99 Euro
Bezug: ALDI-Süd
 
Arnaud de Lasalle: Pouilly-Fume 2013
Sehr helles Gelb, Nase verhalten mit mittlerer Fruchtintensität (Stachelbeere-Grapefruit, nur dezente Sauvignon-Aromatik). Im Mund herrscht eine herb-strenge, mineralische Anmutung vor; fester Kern, den eine eher hart zu nennende Säure umspielt. Stringente, authentische Komposition eines einfachen Sauvignon.
 
Bewertung. 17/20
Preis: 7,99 Euro
Bezug: ALDI-Süd
 
Beide Weine sind in zwar ihr Geld wert, aber keine must buys.
 
 

Sonntag, 7. Dezember 2014

Weine zum Nikolaus 2014

Nach dem feierlichen Besuch des Nikolaus' bei Freunden in Meersburg gab es heute ein festliches Essen an einem liebevoll gedeckten Tisch mit direktem Blick auf den See, das mit einem Cremant von der Loire eingeleitet wurde.
 
 


Bouvet Brut Vintage 2012
Unauffälliges Grüngelb, feine Perlage. Frische Nase mit grünem Apfel und etwas Grapefruit. angenehmes Mundgefühl, feine Würze und gefällige Struktur. Ein Sekt aus 100% Chardonnay.
Bewertung: 17/20 Punkte
Bezug: Weinhaus Hack, Meersburg




Tenuta San Antonio: Scaia 2012
Den Rinderbraten vom Tafelspitz begleitete ein Wein aus dem Veneto, reinsortig gekeltert aus der Corvina-Traube: Mittleres, glänzendes Rubin; in der Nase viel Kirsche, etwas weiße Johannisbeere und ein Touch Bittermandel. Geschmeidig und charmant im Antrunk, von der Frucht getragen, wenig Gerbstoffe, fließt elegant mit schöner Kirschfrucht.
Bewertung. 17,5/20 Punkte
Bezug: Weinhaus Hack, Meersburg


 
Van Volxem: Wiltinger Braunfels Riesling 2013
Zu Käse und Lachs am frühen Abend ein Riesling von der Saar - der Einstiegswein aus dem Weingut Van Volxem: Intensives Gelb mit grünlichen Reflexen, fruchtbetonte Nase (Ananas, Gelbfrüchte) mit dezenter Schiefernote. insgesamt ein sehr attraktives Bukett. Frische, saftige Art, viel Grapefruit und Apfel, im Konzert mit einer kernige Schiefermineralität, viel Stoff und doch sehr elegant.
Bewertung: 17,5/20 Punkte
AP Nr. 3 567 212 10 14  12% Alc.
 
Ein insgesamt, nicht nur wegen der Weine gelungener Nikolaustag.
 


Samstag, 6. Dezember 2014

Campinuovi Montecucco Sangiovese 2011

Helleres Rubingranat im Glas, das eher untypisch für einen so jungen Wein ist. Nase dominiert von balsamischen Noten, etwas Preiselbeere. Im Mund ein fruchtiger, aber ebenso reifer Eindruck, Preiselbeerkompott und wieder balsamische Noten; spürbare Säure, etwas verhalten im Abgang. 14,5% Alc.

Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 12,40 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg