Mittwoch, 31. Oktober 2012

M & S Ogier D'Ampuis: 2010 Le Temps est Ventu

Dunkles Rubin mit violetten Reflexen. Sehr attraktive Nase mit roten Früchten, etwas Cassis, frisch gemahlenem Pfeffer und vornehmen Kräuternoten. Im Antrunk sehr rassig, vor allem durch eine prägnante, aber nicht vorlaute Säure; die Frucht erinnert an Sauerkirsche und etwas Bittermandel-Marzipan. Feine Textur, dabei eher kühl-erfrischend als sättigend: ein für die Herkunft eher ungewöhnlicher, attraktiver Wein, der auf jeden Fall sein Geld Wert ist.

Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 9,90 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Samstag, 27. Oktober 2012

Heymann-Löwenstein: 2008er Winninger Uhlen L (Laubach)

Glänzendes, reifes Gold, überwältigende Nase mit opulenter Frucht, würziger Schieferaromatik und druckvoller Mineralität. Am Gaumen sahnig-schmelzig, reife Frucht in fast barocker Textur und spürbarer Restsüße - sozusagen mit Perücke, Puder und Schminke. Man meint auch Botrytis schmecken zu können, obwohl der Weinhändler behauptet, der Jahrgang sei weitgehend botrytisfrei gewesen. Bei Heymann-Löwenstein weiß man nie.
Ein Wein, an dem sich die Geister scheiden dürften: sicherlich groß zu nennen, fast ein Gesamtkunstwerk, aber kein trockener Mosel-Riesling, wie sich der Mainstream ihn vorstellt: eher ein Mosel mit Pfalz-Allüren im besten Sinne.
AP Nr. 16581910709   13% Alc.



Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: 27,50 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

,

Sonntag, 21. Oktober 2012

Tardieu-Laurent: 2006er Cornas Coteaux (2)

Intensives, dichtes Rubin mit Granatreflexen.
Viel rote Frucht in der Nase, Waldbeerkompott, Anklänge von Rumtopf, gut unterstützt von sublimer Holzvanille.
Fruchtig-fülliges Mundgefühl, geprägt von urwüchsiger, aber gezähmter Kraft. Der Wein zeigt keine Spur von Härte und entfaltet sich schon wie bei der Erstverkostung mit Luftzufuhr. Seidige Tannine, großer Nachhhall.

Bewertung: 18,5/20 Punkte
Preis: 39 Euro
Bezug: Gute Weine



Samstag, 20. Oktober 2012

2011er Quinta de la Rosa

Unaufälliges, helles Grüngelb. In der Nase feine Würze, Küchenkräuter und eine gewisse florale Aromatik. Am Gaumen knochentrocken, aber sehr frisch; wiederum Blütenaromen, die eine salzige Mineralität umspielen. Feiner Schmelz vom Ausbau in neuen Barriques, schöne Balance. 60% Viosinho, 40% "andere" Rebsorten des Douro-Tals. 13,5% Alc.

Bewertung: 17,5/20 Punkte
Preis: 11,80 Euro

Wenn die Leute keinen weißen Portwein mehr kaufen, kann man aus dem Trauben auch einen schönen Weißwein machen, wenn man es kann. Jorge Moreira kann es offensichtlich. Man denkt beim Genuß an Brandung und Meer: Daher ein überzeugender Wein zu Fisch und Meeresfrüchten.

Freitag, 19. Oktober 2012

Isidoro Polencic: Refosco 2009 (Friuli Isonzo)

Dunkles, dichtes Kirschrot. Facettenreiche Nase mit Sauerkirsche, Kräutern, aber auch rauchigen Noten. Kühl, fast an Weißwein erinnernde Frucht, saftig-herb im Antrunk. Mit Luftzufuhr deutlich intensivere, herb-würzige Aromatik, unterlegt von Sauerkirschkonfitüre und Marzipannoten. Dicht, etwas wild und urwüchsig.


Bewertung: 17/20 Punkte
Bezug: Harald Bremer

Samstag, 13. Oktober 2012

Dr. Heger: 2008er Ihringer Winklerberg Chardonnay Spätlese trocken ***

                                             
 
Intensives, glänzendes Gold. Überwältigende , opulente Nase mit chardonnaytypischen Elementen (etwa Honigmelone und vegetabile Noten) ideal vom Barrique unterstützt. Im Mund sehr kraftvoll und expressiv, baut vielschichtige Spannung auf aufgrund seines gesunden Säuregerüstes. Die facettenreiche Frucht ist Dank Holzfaßausbau in eine sehr cremige Textur eingebettet, der Alkohol keinesfalls negativ spürbar. Großer Nachhall, ein wirklicher Chardonnay von Format.
APNr. 311-30-09  13,5% Alc.
 
Bewertung: 18,5/20 Punkte
 
Eine schöne Begleitung zu Bodenseefelchen mit Fenchel und Reis.

Freitag, 12. Oktober 2012

Chateau Moulin Haut Laroque 1999-2001

Eine Dreierserie des mittlerweile recht bekannten Chateau Moulin Haut Laroque aus dem Anbaugebiet Fronsac kam an diesem Abend zur Verkostung. Der Rebsortenspiegel wird von 65% Merlot bestimmt, was den Wein relativ früh zugänglich macht. 20% entfallen auf Cabernet Franc, 10% auf Cabernet Sauvignon und die restlichen 5% auf Malbec. Das die Weine von Jean-Noel Hervé trotzdem ein gutes Alterungspotential aufweisen, zeigte sich bei dieser Verkostung. Gemessen an den seinerzeit in den Medien (insb. das Magazin Vinum) ausgebrachten Lobeshymnen bin ich aber in der Bewertung eher zurückhaltend.



1999er Moulin Haut Laroque
Rubingranat. In der Nase Cassis und etwas Paprika, gut unterstützt durch Holzvanille. Etwas schwächere Struktur, viel Schokolade und Tabak, eher zurückhaltende Frucht, jetzt trinken. 13% Alc.
Bewertung: 16,5/20 Punkte

2000er Moulin Haut Laroque
Dichtes Rubinrot mit Granatreflexen am Rand. Cassis, Graphit, feine Holzvanille. Sehr feines Mundgefühl, wirkt gleichmäßig und sanft, reife, durchaus samtige Tannine, guter Nachhall. 14% Alc.
Bewertung: 17,5/20 Punkte

2001er Moulin Haut Laroque
Dichtes Rubingranat mit Wasserrand. Rote Frucht, Cassis, etwas Zimt und grüner Paprika in der Nase. Der Wein wirkt am Daumen etwas derb; viel Tabak.Bitterschokolade, spürbare bittere, unreife Noten. 14% Alc.
Bewertung: 16,5/20 Punkte

Klar vorne in der Bewertung liegt der noch sehr jugendliche 2000er Jahrgang, während der 1999er bereits etwas gezehrt erscheint und der 2001 sicher die Unreife des Jahrgangs widerspiegelt.



Dienstag, 9. Oktober 2012

Dom. Sylvain Pataille: 2010er Bourgone Blanc Le Chapitre

Lichtes Gold, mineralisch schlanker Duft in der Nase, im Hintergrund spürbare Apfel- und Zitrusaromatik. Sehr schlankes, herb-kräuteriges Mundgefühl, wieder Zitrusfrüchte und grüner Apfel. Schwungvoll-leichte Art, dabei durchaus intensiv im Geschmack, wirkt trotz allem insgesamt aber eher "klein"




Bewertung: 16,5/20 Punkte
Preis: 16,80 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg

Samstag, 6. Oktober 2012

Solar de Libano Crianza 2009

 
Unauffälliges Rubin, angenehm fruchtbetonte Nase. Sehr frisches Mundgefühl, viel rote Frucht, die von einer ansprechenden Säure getragen wird - weder ein klassischer, morbider Rioja alten Typs noch einer der satt machenden modernen Blockbuster. Macht einfach nur Lust auf eine zweite Flasche. 13,5% Alc.
 
 
Bewertung: 17/20 Punkte
Preis: 9,80 Euro
Bezug: Weinhalle, Nürnberg